Schlüsselübergabe - Ilmenauer Karnevalklub e. V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schlüsselübergabe

[Samstag, 11.11.2017]


Jedes Jahr am 11.11. wird die fünfte Jahreszeit mit der Schlüsselübergabe eingeläutet. Die Narren des IKK beginnen ihren Zug an der heimatlichen Festhalle. Dabei bahnen sie sich ihren Weg durch die Ilmenauer Innenstadt und treiben ebenso in manchen Geschäftshäusern ihr Unwesen.

Der Siegeszug endet standesgemäß am Ilmenauer Rathaus. Punkt 11:11 Uhr wird dieses gestürmt und dem Oberbürgermeister bleibt keine andere Wahl, als den ausgelassenen Karnevalisten den Stadtschlüssel zu überreichen.

Die Karnevalssession wird nun offiziell durch den Zeremonienmeister und die Präsidentin eröffnet. Das neue Prinzenpaar wird vorgestellt und der Oberbürgermeister erhält noch ein letztes Mal das Wort, bevor die Karnevalisten die Regentschaft über die Stadt aufnehmen. (Der Oberbürgermeister erteilt dem närrischen Volk nun noch Aufgaben, welche in der Amtszeit zu erfüllen sind.)

Danach feiern die IKKler gemeinsam mit den Ilmenauer Bürgern auf dem Marktplatz ausgelassen die fünfte Jahreszeit.

Ort: Marktplatz Ilmenau
Beginn: 11:11 Uhr
Ende: 12:00 Uhr

Es gelten die Hinweise des IKK.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü